23.09.2010- PHOTOKINA 2010 – Review TAG 1

Hey liebe Blogleser,
Ich freue mich schon seit ca. einer Woche riesig darauf diesen Post zu schreiben. Heute gibt es den Bericht zum ersten Tag meines zweitägigen Ausfluges zur Photokina, morgen mittag bekommt ihr dann den zweiten Tag zusammen mit einem Gewinnspiel.

PHOTOKINA 2010 TAG 1 in KÖLN

 

Ich habs geschafft, ich habe zwei intensive Tage Photokina hinter mich gebracht und bin wieder unbeschadet nach Hause zurückgekehrt.
Anlässlich dieses Wunders habe ich die Webseiten-Hintergrundbilder im Photokina-Style umgebaut, ich hoffe ihr erkennt einige Gesichter. Sorry für die schlechte Bildqualität einiger Bilder, aber meine Kompakte aus dem Jahre 2004 gibt leider nicht mehr her.
Zum Bild am FotoTV Tisch zusammen mit Mark Ludwig muss ich euch auch noch eine kleine Geschichte erzählen. Dieses Foto wurde nämlich von keinem anderen als Martin Krolop geschossen. Wir hatten also ein kleines Shooting mit ihm und ich kann euch sagen er hat die Bedienung einer DSLR sowas von auswendig drin, wirklich beeindruckend.

Es folgt nun ein chronologisches Review meiner zwei Tage auf der Photokina.
Ich habe für mich und meinen Fotopartner Christian ein straffes Programm ausgearbeitet, dass uns das Maximum an Infos durch Workshops, Treffen mit Fotokünstlern und weiteren Highlights liefern würde.
Als Resümee lässt sich sagen, dass es hart war den Tag über von Termin zu Termin zu rennen, aber es hat sich gelohnt.

 

ARCHIV 🙁

Danke für das „Bild zur Photokina“ an Jörg Moritz!

Los ging es Dienstag „nacht“ so:

httpv://www.youtube.com/watch?v=neNIa31KfUU

Gleich als wir ankamen trafen wir Chuck von FotoTV, der uns unsere Tagestickets gab. Und dann ging es auch schon los mit Mike Larsson am Stand von Guido Karp.

Mike ist ein Weltklasse Hochzeitsfotograf und ein Meister seines Fachs. Er fotografiert mit Herz und Seele, seine Fotos sehen nie gekünstelt oder gestellt aus. Er fotografiert alles aus der Bewegung, aus einer dynamischen Situation und gibt seinen Modellen ganze Geschichten vor die sie zusammen durchspielen. Auch interessant war, dass er nur mit Festbrennweiten fotografiert und dann auch meistens auf Blenden von 1.2 bis 2.8.

Er hat die Blickwinkel fest im Kopf und muss fast nicht mehr durch den Sucher sehen vor dem Foto. Er erklärte erst seine Arbeitsweise, dass er bei 2,5 Stunden Shooting ca. 2500 Bilder produziert, und dann gab es noch ein Live Shooting mit einem „Brautpaar“.

Alles unglaublich interessant und informativ, es wurden mir richtig die Augen geöffnet, was Fotografie bedeutet. Wir fanden den Vortrag so interessant, dass wir die zwei darauffolgenden Vorträge ausfallen gelassen haben.

Nach genau 10 Minuten Lauf- und Verschnaufpause ging es gleich weiter mit Joe McNally auf der Manfrotto Center Stage.

Dieser Mann ist Wahnsinn! Er arbeitete und arbeitet für National Geographic und fotografiert einfach unglaublich. Bei jedem seiner Bilder ist mir innerlich die Kinnlade runtergefallen. Der Vortrag ging über verschiedene Arten von Licht, Joe zeigte einige seiner Werke und besprach die Qualität und die Art des Lichtes das er einsetzte.

Seine Inspiration und seine Herangehensweise ist wirklich beachtlich, seine größte Produktion umfasste ca. 250.000.000 Ws an Blitzleistung.

Nach all diesen Informationen war es gut dass etwas „lockereres“ auf dem Plan stand, FotoTV DVDs verteilen. Dort trafen wir wieder Chuck, der uns mit FotoTV Shirts, Umhängetaschen und unglaublich vielen DVDs eindeckte. Marc bestätigte mir später, dass sie 35000 DVDs hergestellt hätten. Damit bepackt ging es dann los und wir zogen 2 Stunden lang durch die Halle 5.1.

Wir trafen Ralf Mack, der mich gleich mit seiner extrem spaßigen Art begrüßte.

Natürlich lies ich es auch nicht bei einem kurzen Smalltalk bleiben und schoss noch schnell ein Foto.

Gegen 16 Uhr gings dann endlich los mit dem, was man auf einer Messe eigentlich macht: Sich über Neuigkeiten informieren, Technik und Kameras bestaunen und überall mal dran rumdrehen.
Die Photokina war sehr groß, die Stände dementsprechend auch, Nikon, Canon, Sony, usw… hatten sich jeweils eine halbe Halle gemietet und darin riesige Messestände aufgebaut. Abseits der Masse fand man ab und zu solche Objektive… Wirklich unsinnig, aber ein Foto musste sein.

Abends, also ab 18 Uhr ging es dann mit den gemütlicheren Teil los, der offenen Disskusionsrunde im Creative Alliance Theatre mit dem Thema: „Die Auswirkungen der digitalen und post-digitalen Technologien auf die moderne Fotografie.“

Zwei Reihen vor uns saßen drei bekannte Gesichter, Calvin Hollywood, Schepi und Micha seine „Helfer“.

Da wir wirklich geistig und körperlich fertig waren und der Vortrag nicht sooo interessant war sind wir dann auch gegangen nachdem sich Calvin auch Richtung Bett aufgemacht hatte.

Nach kurzer Suche fanden wir unser „Hotel“, direkt neben dem Hilton am Hauptbahnhof gelegen. Das Hotelzimmer war weniger geräumig, wir hatten 2 cm dicke Rigips Wände und extrem „abgefahrene“ Matrazen, dafür war es supergünstig und wir waren froh dass wir überhaupt ein Bett in Köln hatten. Zur Photokina Zeit sind die Hotels immer ziemlich ausgebucht.

Das war mein Bericht zum ersten Tag der Photokina, morgen früh schreibe ich den zweiten Teil, darin dann auch Infos zu dem, was wir so „mitnehmen“ konnten, wirklich viele tolle Infos und ein Gewinnspiel für meine treuen Blogleser. (dürften ja nur so 1-2 Leute sein ). Also, schaut morgen wieder vorbei uns bleibt gespannt.

Danke fürs lesen, ich hoffe ihr fandet es interessant.
Viele Grüße Akira