TEST REVIEW: Elinchrom Ranger Quadra RX AS Koffer Set Speed A

UPDATE: In meinem neusten Blogeintrag teste ich auch die Elinchrom Rotalux Deep Octa Box 70cm. KLICK

Hey Leute,

nachdem ich euch in der letzten Woche mit meinem neuen Porsche Firmenwagen gut in den April geschickt habe gibt es heute einen Test zu einem Produkt, dass ich mir wirklich vor Kurzem geleistet habe.
Da meine Texte wohl immer gut ankommen und die Videos wohl eher weniger, gibt es heute mal ein klassisches Text-Review von mir. 🙂

Heute soll es mal ausführlich um den Elinchrom Ranger Quadra RX AS gehen. Für die Mehrheit meiner Aufnahmen nutze ich inzwischen den Ranger Quadra. Und los geht mein Test direkt nach dem Break!

Der Elinchrom Ranger Quadra RX AS ist ein Akku-Blitzgeneratorsystem. Er besteht also nicht, wie ein Kompaktblitz, aus einer Einheit. Stattdessen gibt es einen Blitzkopf und einen getrennten Generator. Im Falle des Ranger Quadras häng
t unten am Generator noch ein Akkupack dran, das die benötigte Akkuspannung und -kapazität zur Verfügung stellt.

asp5301

Ich habe ich mir das Koffer Pro Set „Speed A“ geleistet. Darin enthalten ist folgendes:

– Ranger Quadra RX AS Generator
– 2x 12V – 3600 mAh Blei-Gel Akkupack
– 2x Ranger Quadra Speed A Blitzköpfe
– 2x 2,5 m Blitzkabel
– Skyport Speed Funkfernauslöser
– Ranger Akkuladegerät, Blitzsynchrokabel, Weltstromadapter

Zusätzlich habe ich mir noch zwei Elinchrom Quadra auf EL Bayonett Adapter und einen Rotalux Deep Octa 70cm Lichtformer mitgekauft. Die Softbox werde ich in einem separaten Artikel testen.

Der Generator

asp5273

Der eigentliche Blitzgenerator hat eine Maximalleistung von 400Ws und bietet Anschluss für zwei Blitzköpfe. Er besitzt eine asynchrone Leistungsverteilung zwischen den Anschlüssen. Bei Belegung beider Anschlüsse wird dem A Anschluss 66% und dem B Anschluss 33% der Gesamtleistung zugeteilt. Bisher fand ich das sehr praktisch, so kann man mit dem schwächeren Anschluss das Hauptlicht setzen und mit dem stärkeren eine Lichtkante. Sollte so ein Setup nicht gewünscht werden muss eben über die Entfernung die effektive Blitzleistung gesteuert werden.

asp5272

Der Generator lässt sich zwischen der Leistungseinstellung 2.0 bis 6.0 in 1/10 Leistungsschritten regulieren. Kombiniert mit den beiden Ports kann man so die Leistung frei zwischen 8,2 und 400 Ws regulieren. Das entspricht über 7 Blenden Regulierungsspielraum. Der Vorteil eines so großen Bereiches ist gerade wenn man wenig Licht benötigt sehr hilfreich.

Im Punkt Nachladezeiten ist der Quadra auch recht fix. Mit einem Blitzkopf schafft er volle 6 FPS, mit zwei Blitzköpfen immerhin 2 FPS. Man kann ihn also auch  bei der Sport- und Actionfotografie einsetzen. Die Nachladezeiten bei voller Leistung liegen bei exakt 2 Sekunden.

Beim Hoch- und Runterregeln des Generators muss nicht abgeblitzt werden. Überschüssige Ladung wird im Generator vernichtet. Ich finde es etwas schade, dass die Ladung nicht zurück in den Akkupack gespeist wird, so würde man doch etwas mehr Kapazität sparen können. Zudem dauert eine Leistungsverstellung von 6,0 auf 2,0 ganze 15 Sekunden, die Entladestufe ist also nicht besonders leistungsfähig. Schade.

Dann gibt es noch den „Schnecken-Modus“. In diesem Modus dauert das Nachladen genau doppelt so lange, also ganze 4 Sekunden bei voller Leistung. Ab einer bestimmten Akkurestladung schaltet der Quadra automatisch in den Schnecken-Modus, mehr dazu unten.

Der Generator lässt sich umfangreich programmieren. Ganze 15 Programmieroptionen sind verfügbar, der Quadra kann sogar TTL-Signale einlernen. Tolle Spielerei.

Die Blitzköpfe

asp5278

Die Blitzköpfe des Quadra sind sehr kompakt und der leicht. Der ganze Kopf wiegt nur 200 Gramm, also soviel wie zwei Tafeln Schokolade. 🙂 Ein wirklich fast vernachlässigbares Gewicht. Dies wurde dadurch erreicht, dass der Blitzkopf komplett aus Plastik besteht. Finde ich nicht gut, ich hätte einen metallenen Blitzkopf mit etwas mehr Gewicht besser gefunden. Durch das geringe Gewicht sind weniger große Stative nötig, beim Combi-Boom braucht man nicht mal das Gegengewicht.
Richtig ärgerlich: Die Beschriftung „Quadra A-Head“ auf dem Blitzkopf löst sich von selbst langsam ab, da wurde also wirklich geschlampt. Das finde ich für den Preis des Kopfes ( ca. 400 Euro ) wirklich unter aller Sau.

asp5277

Kurz die technischen Daten: Der Kopf ist mit bis zu 400 Ws belastbar, hat ein 20 W LED Einstellicht ( entspricht 50 Watt Halogenlicht ) und hat eine integrierte Stativhalterung für Spigotanschlüsse mit Kippfunktion. Besonders das Einstelllicht ist sehr praktisch, gerade wenn es man etwas zu dunkel ist um sicher zu fokussieren.

Meine beiden Köpfe in der Action-Ausführung erreichen Blitzzeiten von 1/6000s an der B-Buchse und 1/3000s an der A-Buchse. Somit lassen sich sehr schnelle Bewegungen gut einfrieren.

Die Akkus

asp5275

Die Blei-Gel Akkus wiegen 1,6 Kilo, liefern 12 Volt und haben 3600 mAh Kapazität. Damit liegt das Gesamtgewicht mit Generator bei genau 3 KG plus Blitzkopf und Kabel.

Mit einer vollen Akkuladung habe ich 124 Blitze im Schnelllademodus erreicht. Das ist ein guter Wert, da im Handbuch nur 110 Blitze spezifiziert werden. Allerdings ist es so, dass der Generator bereits nach 46 Blitzen in den Langsamlademodus gewechselt ist, ihr habt also nur 1/3 der Gesamtblitzzahl die schnellen Aufladezyklen, dann wird es langsamer. Macht aber nichts, da man in der Praxis nur selten mit der vollen Leistung blitzt. Wenn man von Anfang an im „Schnecken-Modus“ blitzt sollen sogar 150 Blitze bei voller Leistung möglich sein. Ich bin aber keine Schnecke, daher ist das nichts für mich. 😉

asp5299

Toll ist, dass man mit dem mitgelieferten Quadra-Mega-Schnelllader den leeren Akku in ca. 1,5 Stunden wieder vollläd. Wirklich sehr schnell und praktisch, 2 Ampere Ladestrom. Auch ist es möglich den Akku aufzuladen, während der im Generator in Benutzung ist. Eine Form der stationären Nutzung, ich habe es bisher allerdings noch nicht getestet.

Bald soll es einen Li-Ionen Akku geben. Doppelte Kapazität, 1/3 des Gewichts, doppelter Preis. Sehr spannend, den schau ich mir auf der Photokina an.

Der Skyport Speed Funkfernsteuerer

asp5297

Der Funkfernauslöser ist eine ganz feine Sache. Mit ihm kann ich mit der D700 auf 1/250s synchronisieren und zudem die Leistung und das Einstellicht von der Kamera aus fernsteuern. Der benötigte Empfänger ist bereits im Generator eingebaut, die Leistungsverstellung geschiet in 1/10 Blenden Schritten. Ein wirkliches Topfeature!

Kabel, etc.

Kabel sind das Stichwort. Zwei mal 2,5m lange Kabel sind wenig Praxistauglich, da man einen Blitzkopf oft eigentlich weiter weg stellen möchte. Gut, dass es Verlängerungskabel gibt. Auf ein solches 5 Meter langes Kabel spare ich derzeit. Der Nachteil ist, dass sich durch eine Kabelverlängerung die Maximalleistung um 1/3 Blende reduziert. Mal sehen, ob ich den Effekt bemerke.

Ansonsten sind die Kabel wirklich toll, hochflexibles Silikon und das eine Ende ist praktischerweise abgewinkelt. Hier wurde nachgedacht!

FAZIT

asp5294

Der Quadra rockt! Was für ein tolles Produkt. Ein mobiler Blitzgenerator, klein, leistungsstark und leicht. Toll. Dafür sehr teuer. Aber dann habt ihr auch erstmal was. Ich renne ab sofort bei jedem Shooting mit dem kleinen Köfferchen rum, mit passenden Lichtformern sind da tolle Sachen möglich.

Ein paar Kritikpunkte gibt es aber trotzdem:
– teuer
– Blitzköpfe bitte aus Metall und ohne sich ablösende Beschriftung
– Leistungsrückladung in den Akkupack
– Lithium-Polymerakku mit Megakapazität (oh, den gibt es ja bald schon… 😀 )

Ihr seht, das ist meckern auf hohem Niveau. An sich ist das Set wirklich spitze. Wer das Geld hat und mobil bleiben möchte sollte zuschlagen!

Um zu zeigen, dass die Leistung des Quadra auf jeden Fall ausreicht habe ich noch ein paar Testshots gemacht. Hier gibt es eine Avaiable Light Belichtung unseres wunderschönen Gartens bei hellster Mittagssonne:

16mm – f4.0 – 1/2000s

asp5305

Und einmal geblitzt mit dem Quadra und 16mm – f22 – 1/250s. Ihr seht, es geht gut gegen die Sonne. Der Abstand zum Boden war ca. 2,5 Meter. Zu empfehlen ist dann ein ND8 Graufilter, mit dem man dann mit Blende 8 belichten kann.

asp5306

Das war mein „In-Depth-Review“ des Elinchrom Ranger Quadra. Ich hoffe es hat euch interessiert. Falls ihr weitere Fragen habt, nur her damit.

Direkt bestellen

Hier könnt ihr den Elinchrom Ranger Quadra RX direkt bestellen:

Elinchrom Set Ranger Quadra Hybrid Li-Ion Set A, E10400 (Li-Ion Set A 400 Ws/J, 2:1 ratio, 1/1 Í 1/32, 5500øK, L-Ion 16.8V/3.3Ah)

 

In naher Zukunft gibt es noch ein Review zur Elinchrom Rotalux Deep Octa 70cm Softbox, der perfekte Allrounder-Lichtformer. Auch echt ein tolles Teil. Seid gespannt.

In diesem Sinne, eine schöne Restwoche!

Beste Grüße,
Akira Schüttler