TEST REVIEW: Elinchrom Rotalux Deep Octa 70cm

Hi Leute!

Heute erzähle ich euch in einem kleinen Testbericht etwas zu meiner neuen Elinchrom Rotalux Deep Octa 70cm Softbox.

Nur soviel vorab. Ich bin begeistert von dem Lichtformer. Das ist wirklich der Allrounder, nachdem ich so lange gesucht habe.

Die Box kommt klein und kompakt in einer runden, gepolsterten, sehr wertigen Elinchrom Tragetasche. Die Tasche ist nur 55cm hoch und macht ordentlich was her.

asp5293

Die okagonal-geformte Box kann man dann in ca. 20 Sekunden vollständig aufbauen. Elinchroms Rotalux Speedring hat dafür Schnell-Schnapp-Verschlüsse, die einfach einrasten. Dabei ergibt sich auch schon die schöne, parabolähnliche Form des Lichtformers und eine nahezu runde Front.

Der Speedring ist kugelgelagert, die Box lässt sich also noch sehr bequem drehen. Das ist aber nicht so wichtig, da sie ja vollsymmetrisch ist. Die Drehfunktion ist also dafür gedacht das außen aufgedruckte „Elinchrom Rotalux“ Logo immer schön gerade auszurichten. Das ist natürlich sehr wichtig.

Die aufgebaute Box sieht dann so aus.

asp5285

Mittels eines Ranger Q-EL Bajonett Adapters lässt sich mein Ranger Quadra Blitzkopf dann an die Box montieren. Der Bajonett-Adapter passt übrigens, wie einiges anderes Zubehör, super mit in die Tragetasche.

asp5290 asp5280

Nun kommen wir zu den verschiedenen Setups. Mittels vier verschiedener Deflektoren lässt sich die Lichtcharakteristik der Box fein anpassen. Es gibt sie in Silber, Milchglas, Transparent und Gold. Transparent finde ich unsinnig. Silber ist am effizientesten.

asp5303

Der silberne Deflektor wird einfach vor die Blitzröhre gesteckt. Es ergibt sich dann die folgende Ausleuchtung:

asp5282 asp5284

Die Box wird bis in die Ecken ausgeleuchtet und bringt damit ein ganz tolles Licht. Hart und gerichtet, aber trotzdem mit weichen Schattenkanten. Das ist mein Lieblingssetup, das ich eingentlich fast immer einsetze. Viele Bildbeispiele folgen in den kommenden Wochen.

Dann kann man natürlich die mitgelieferte Innenbespannung und Außenbespannung einsetzen. Das geht schnell per Klickverschlüsse bzw. Velcro. Dadurch hat man dann eine „richtige“ Softbox, die einen natürlichen, runden Augenreflex zaubert. Ihr könnt natürlich auch den Deflektor mit den Bespannungen kombinieren und bekommt so ein noch weicheres Licht.

asp5287

Hier ein Bildbeispiel, in dem ihr gut den Öffnungswinkel der Box seht. Ich schätze ihn auf ca. 45 Grad. Es war übrigens hellster Sonnenschein, die Box ist nebenbei auch sehr lichteffizient.

asp5317

In wenigen Sekunden lässt sich die Box wieder zusammenfalten und im montierten Zustand zusammen mit Deflektoren, Bespannungen und dem Bajonettadapter in die Tragetasche befördern. Die kann man sich dann lässig umhängen. 🙂

Der All-in-One Lichtformer. Softbox, Beauty-Dish, Reflektor. Alles ersetze ich mit einem Produkt. Ich nenne sie schon „Den Para-Schirm für Preisfüchse.“ 🙂 Wobei Preis relativ zu sehen ist, die Deep Octa bekommt ihr für knapp 300 €. Der Bajonett-Adapter schlägt mit nochmals 80 € ins Portemonnaie. Trotzdem toll.

Meine Aufnahmen

Klickt euch doch mal durch meine Arbeiten, die ich mit der Rotalux erstellt habe.

Direkt bestellen

Hier könnt ihr die Elinchrom Deep Octa in 70cm direkt bestellen (Amazon Shoplink):

Elinchrom Rotalux Mini Deep Octa 70
Soviel zu meinem kurzen Eindruck von der Deep Octa Box. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen informieren.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag!

Beste Grüße,

Akira Schüttler
www.akiraschuettler.de