News | Ein neues Jahr | Webauftritt | 2013 Review | Meine Ziele für 2014

Hallo Leute,

mittlerweile haben wir Anfang Januar und jeder sollte gut im neuen Jahr angekommen sein. Ich wünsche euch ein erfolgreiches Jahr 2014 mit tollen Erfahrungen und Eindrücken.

Anfang des Jahres heißt für mich euch mit einem meiner selten gewordenen Newsartikel zu beehren. Es geht um 2013, meinen neuen Webauftritt und meine Ziele für 2014. Viel Spaß

Die neue Webseite | Responsive Design

Es ist auf den ersten Blick vielleicht etwas überheblich meine Webseite „neu“ zu nennen. Aber dem ein oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, es hat sich einiges geändert. Ich habe das Design angepasst und den gesamten Webauftritt mehr auf meine Spezialisierungen Menschenfotografie („People“), Werbefotografie („Commercial“) und Veranstaltungsfotografie („Event“) ausgerichtet. Ich findet im Menü jetzt direkt die entsprechenden Buttons mit mehr hinterlegten Inhalten und klar getrennten Portfolios.

Neue Seiten gibt es auch, so könnt ihr zum Beispiel auf der Vorher/Nachher Seite ein bisschen in meine Postproduktion reinschnuppern. Auf der gesamten Webseite herscht noch ein wenig Baustelle, innerhalb der nächsten Wochen werde ich das aber regeln.

Responsive Design

Mein größtes Augenmerk bei der Umgestaltung lag darin, die Webseite Responsive zu gestalten. Das heißt, dass sich die gesamte Seite dynamisch an das verwendete Endgerät sowie an die Größe eures Browserfensters anpasst. Die mobile Darstellung meiner Seitenstatistik nach immer wichtiger und daher musste ein Responsive Design her. Ändert doch mal die Breite dieses Browsertabs und schaut euch an, was die Webseite macht. Es gibt nun eine Tablet- und eine Handyversion, die ihr so auch auf euren Desktop Bildschirm ausprobieren könnt.

Besonders stolz bin ich darauf, dass ich meinen gesamten WordPress-basierten Webauftritt selber programmiert habe. Als Grundlage habe ich vor vielen Jahren ein einfaches Template installiert und dies nach und nach angepasst. Darauf und auf mein neues Responsive Design bin ich wirklich stolz.

2013 – Ein Rückblick

2013 war für mich ein großartiges Jahr. Auch wenn ihr davon wahrscheinlich nicht so viel mitbekommen habt, hatte ich doch das bisher ereignisreichstes Jahr meines Lebens. Über ein halbes Jahr war ich nicht in Deutschland und habe stattdessen in Taiwan gearbeitet und Japan und Korea bereist. Diese Zeit hat mir persönlich wie auf fotografisch sehr viel gebracht und ich staune derzeit sogar über mich selbst, welch tolle Bilder ich derzeit erstelle ( Mein Shooting mit Ronny und Julia letztes Wochenende war der Hammer, oder Ronny 😉 ).

Der Blog ist über diese Zeit etwas eingeschlafen und ich habe euch ein paar Reiseberichte und Eindrücke von Taiwan gegeben. Damit ist auch noch nicht Schluss, da ich in den nächsten Wochen mindestens noch drei weitere Artikel zu meinem Leben in Taiwan für euch habe.

An der Stelle möchte ich kurz anmerken, dass ich stolz bin, in diesem Blog bereits seit nun 4 Jahren regelmäßig Artikel zu veröffentlichen. Meine Besucherzahlen liegen zwar weiterhin bei 100-200 Leute pro Tag und nichtmal meine Eltern lesen meinen Blog, ich poste und schreibe aber sowieso eher für mich und weil es mir riesigen Spaß macht und hoffe, dass ich den Blog auch noch die nächsten Jahre so weiterlaufen lassen werde.

Meine Ziele für 2014

2014 ist das Jahr in dem ich mein Maschinenbau Studium nach 10 oder 11 Semestern endlich mit einem Master of Science Abschluss beende. Danach wird es spannend und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich direkt mit einem klassichen Ingenieurberuf durchstarten soll oder erstmal etwas anderes ausprobieren soll. Daher hier meine persönlichen Ziele für dieses Jahr:

  • Mein Master Maschinenbau Studium an der TUD mit mindestens 1,7er Schnitt abschließen
  • Mir Klarheit über meinen Traumberuf verschaffen, dazu entweder als Ingenieur oder Fotografen-Assistent durchstarten
  • Mein Fotografie Business mehr auf Werbefotografie ausrichten
  • Das Thema Fotoworkshops angehen und mindestens zwei Workshops erfolgreich ausrichten
  • Experimentieren, experimentieren, experimentieren, zum Beispiel Street-Fotografie, Landschafts-Fotografie, Fashion-Fotografie, Beauty-Fotografie, Auto-Fotografie, und so weiter…
  • 1000 Facebook Fans auf meine Facebook Seite erreichen (ist zwar nicht wichtig, wäre für mich aber trotzdem eine schöne Zahl)
  • Glücklich, persönlich erfolgreich, gesund und gut gelaunt bleiben

Das war es auch schon mit ein paar News zu Webseite, 2013 und 2014. Bleibt am Ball und habt Spaß mit dem, was ihr tut.

In diesem Sinne, ein schönes Jahr!

euer Akira