Fragrance & Alone | neue Portraitserien mit Johannes Vogt

Hallo liebe Blogleser,

Meine Leidenschaft für die Portraitfotografie ist ungebrochen. Heute möchte ich euch zwei neue Portraitserien zeigen. „Fragrance“ und „Alone“ sind kurz nach Weihnachten 2013 in den Pixter|STUDIOS in Hünfeld entstanden. Viel Spaß beim Anschauen.

Ich sitze hier gerade mit meinem brandneuen NICAN 24-70mm mit Zoomfunktion und genieße einen heißen Kaffee. Der perfekte Zeitpunkt um euch meine neuen Serien „Fragrance“ und „Alone“ vorzustellen.

Fragrance

Diese sechs Aufnahmen bilden eine Serie von kontrastreichen Portraits, die vom Look her an eine Werbung für zum Beispiel Männerparfüm erinnern soll.

Dabei habe ich einfaches Licht mit einer Oktabox gesetzt und in Rembrandt- oder hochfrontaler Anordnung teilweise sogar nur eine Dauerlichtquelle verwendet. Durch die weit offene Blende des 85mm Objektives entsteht eine Unschärfe und Weichheit in der Tiefe.

Alone

Diese dreiteilige Serie soll die Gefühle alleingelassen, trauig und verlassen darstellen. In allen Bildern spielen die Hände des Modells eine Rolle und zeigen Unsicherheit und Angst. In der zweiten Aufnahme bildet der Farblook eine Kälte ab, die den traurigen Eindruck verstärkt. Mein Modell Johannes weint in einigen Aufnahmen und stellt so „verlassen“ und „alleine“ dar.

Lichttechnisch habe ich hier Telereflektoren mit Waben eingesetzt. Sehr hartes Licht, dass gut zur Bildidee passt und uns harte Schatten und tiefe Kontraste liefert.

Anmerkung

Auch bei diesen sehr neuen Serien habe ich komplett auf eine Bearbeitung der Bilder in Photoshop verzichtet. Ich fühle immer mehr, dass Photoshop vortan nicht mehr so mein Themengebiet ist und ich mich lieber auf die Fotografie und die Bearbeitung in Lightroom fokussiere.

Ein großes Dank auch nochmal an Johannes Vogt fürs Modeln. Es hat mir super Spaß gemacht und die Bildergebnisse sind super geworden. DANKE!

In diesem Sinne, eine schönes Wochenende!

euer Akira